1. TSC "Tanzkreis Schwarz - Gold Altenburg" e.V.


Sie sind hier: Willkommen

Auch Ferien "schützen" vor Tanzen nicht

Montag, 07. August 2017 |  Jana Köhler

Wie machen aktive Tänzer/Innen am besten Ferien, ohne auf ihren Sport zu verzichten und wie überbrückt man die trainingsfreie Zeit? Diesen Fragen stellten sich unsere Juniorenpaare Malte Reinstein/ Galina Menzel und Julius Schade/ Charlotte Bauer.
Die Antwort fanden die Vier im Angebot der Deutschen Tanzsportjugend und der Sommer-Cool-Tour 2017. Hier wurden wieder das Hobby und das Erholen in gelungener Weise verbunden.

Vom 23.-28.07.2017 waren unsere beiden Paare mit anderen jugendlichen Teilnehmern, auch liebevoll „Teilis“ genannt, aus ganz Deutschland in Uelzen/ Niedersachsen und Umgebung unterwegs, um ausgelassen ihre Ferienzeit zu verbringen. Unter dem Motto „Disney“ erlebten sie Sportspiele wie Tauziehen oder Workshops wie Theater genauso entspannt wie die Stadtralley, bei welcher unter anderem die überraschten Passanten gestellte Märchenbilder erraten mussten und ein tänzerischer Flashmop auf dem Marktplatz nicht fehlen durfte.
Ebenso stand ein Besuch im Heidepark Soltau mit viel Action auf dem Programm, genauso wie eine doch etwas gruselige Nachtwanderung – ließen es sich doch die Betreuer bzw. „Teamer“ nicht nehmen, hinter Büschen hervorzuspringen und die verschlafenen „Teilis“ zu erschrecken. Zum Glück waren diese untereinander mit einem Seil gesichert, so dass keiner im Dunkeln zurückbleiben musste.
Das Tanzen kam für unsere Paare aber auch nicht zu kurz, abends gab es hierzu entsprechend die Möglichkeit, die von allen rege genutzt wurde. Ein ganz besonderes Highlight war der leider zu schnell herangerückte Abschlussabend. Hier zeigten die Teilis ihr eigens für diesen Abend einstudiertes Theaterprojekt. Der Abend war lang und lustig, auch wenn sich zum Schluss bei den Jugendlichen Wehmut einschlich, dass die Woche schon zu Ende ging.

Aber Malte, Galina, Julius und Charlotte beginnen schon mit den Runterzählen des Countdowns für die Tour 2018, steht der Termin und der Ort schon fest. Die Woche vom 29.07-03.08.2018 wird bereits im Kalender geblockt, wollen die Vier doch wieder bei der Sommer-Cool-Tour der Deutschen Tanzsportjugend dabei sein, wenn es dann in den Odenwald in die Jugendherberge Walldürn geht.

Text: J. Köhler, Fotos: B. Schade